"Lieder zur Abendstunde" - ein besonderes Angebot

"Lieder zur Abendstunde" möchte für Bewohner und Bewohnerinnen der Kirchheimer Pflegeeinrichtungen etwas besonderes bieten: 1-2 SängerInnen besuchen die Bewohner in den Abendstunden in deren Zimmer, singen wenige Schlaf- oder Abendlieder und wünschen eine gute Nacht. Viele Bewohner in den Pflegeheimen kommen abends schlecht zur Ruhe. Sie haben Schwierigkeiten einzuschlafen oder wissen aufgrund einer demenziellen Erkrankung nicht, dass es Abend ist. Schlaflieder zu singen ist ein altes, vertrautes Ritual an das sich auch schwer Demenzkranke erinnern können und so eine Orientierungshilfe bekommen. Schlaf- oder Abendlieder sind ein klares Signal, dass es Abend ist und es Zeit zum Schlafen wird. Alte Schlaflieder sind bekannt und können von fast allen Bewohnern mitgesungen werden.   Wie häufig und wie lange Sie Zeit finden, bestimmen Sie selbst. „Lieder zur Abendstunde“ wird unterstützt durch das Ministerium für Soziales und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg.