Mitmachen

Wollen auch Sie sich zum Wohl der Bewohnerinnen und Bewohner der Kirchheimer Alten- und Pflegeheime engagieren? Machen Sie einfach mit! Sie können sich auf vielfältige Art und Weise einbringen - mit tatkräftiger Mithilfe genauso wie finanziell.

Mitarbeit im Ehrenamt

Natürlich sind wir immer an weiteren Menschen interessiert, die bereit sind uns im Besuchsdienst zu unterstützen. Jeder kann nach seinen Möglichkeiten und Interessen das Leben der Heimbewohner bereichern. Ob Gruppenangebote oder Einzelbesuche, wichtig ist die Verlässlichkeit und die Regelmäßigkeit der Kontakte (14-tägig, ein- oder mehrmals die Woche).

Fachlich begleitet werden alle ehrenamtlich Tätigen des Besuchsdienstes von der Leiterin des Besuchsdienstes, Anne-Katrin Stuth. Sie ist über das Büro der Heinrich-Sanwald-Stiftung zu erreichen; Kontaktinformationen finden Sie hier.

Auf einem "Markt der Möglichkeiten" wird in regelmäßigen Abständen informiert welche Suchanfragen es aktuell aus den Heímen gibt. Der direkte Weg zum Markt der Möglichkeiten ist hier.

Zuwendungen und Zustiftungen

Die Stiftung ist offen für Personen, die sich diesem wichtigen Zweck durch eigene Beiträge oder Zustiftungen anschließen möchten. Für Zustiftungen, die dem Stiftungskapital zugeführt (also nicht gleich ausgegeben) werden, räumt der Staat einen steuerbegünstigten Rahmen bis zu 20000 € im Jahr ein. Auch hier gilt: Wenn viele zusammenhelfen, ist der Effekt größer.
Haben Sie Fragen zum Thema? Gerne sind die Mitglieder des Vorstands zum Gespräch bereit!

Natürlich freut sich die Sanwald-Stiftung auch über Spenden!

Heinrich-Sanwald-Stiftung
Commerzbank Kirchheim