Nachrichten

Stadtführung mit Rollstühlen

Im vergangenen Jahr veranstalteten wir in verschiedenen Einrichtungen, gemeinsam mit Andreas Kenner, „Stadtführungen“ im Sitzen. Die waren so unterhaltsam, dass mehrere Bewohner*innen sich nun auch eine echte Führung durch die Kirchheimer Innenstadt wünschten.
Mitte Juni war es nun soweit und 20 Bewohner*innen im Rollstuhl oder mit dem Rollator aus zwei Pflegeeinrichtungen trafen sich am Wachthaus. Begleitet von Mitarbeiter*innen, Angehörigen und Ehrenamtlichen unseres Besuchsdienstes kamen über 40 Personen zusammen, die bei bestem Wetter den heiteren Geschichten und unterhaltsam verpackten Informationen lauschten.
Vom Wachthaus ging es entlang der Stadtmauer zum Schloss, im Anschluss vor die Bücherei und das Rathaus. Damit ihn alle Gäste auch gut hören können, hatte Andreas Kenner eine Lautsprecherbox mitgebracht.
Nach der 45-Minuten-Tour waren alle Teilnehmer*innen von Robert Ruthenberg zu Kaffee und Kuchen in sein Restaurant "Holz und Feuer" am Marktplatz eingeladen. An dieser Stelle möchten wir uns hierfür bei Robert Ruthenberg und seinem Team ganz herzlich bedanken!
Die Premiere einer Rollstuhl-Stadtführung war rundum gelungen und so wird der Besuchsdienst auch weitere Stadtführungen für Bewohner und Bewohnerinnen der Kirchheimer Pflegeeinrichtungen mit Andreas Kenner organisieren. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten die diese Stadtführung für die Bewohner*innen möglich gemacht haben, ganz besonders aber an Andreas Kenner!!

  »Premiere der Rollstuhl-Stadtführung

 

Zurück zur Übersicht