Die Arbeit des Besuchsdienstes

Persönliche Kontakte und die Möglichkeit, außerhalb des Heims am sozialen Leben teilzuhaben oder die alten, lieb gewonnenen Interessen zu pflegen, sind für viele Heimbewohner*innen häufig nur mit den Engagierten des Besuchsdienstes möglich. Einfach Zeit, die den alten Menschen „geschenkt“ wird, stellt für diesen Personenkreis eine große Bereicherung des Alltags und somit eine Steigerung der Lebensqualität dar. Eine Vielzahl bürgerschaftlich engagierte Frauen und Männer, darunter zahlreiche Jugendliche, sind für den Besuchsdienst tätig.
Hinzu kommen etliche Einzelpersonen und Gruppen, die sich projektbezogen oder in einzelnen Veranstaltungen ehrenamtlich einbringen.
Zu den Einzelbesuchen sind regelmäßige Spielnachmittage, Vorlese- und Gesprächsrunden, ein Tanztee mit Livemusik, Gymnastikstunden, Musikangebote, Besuche mit einem speziell ausgebildeten Hund sowie ein Jugendcafe mit den Jahren hinzugekommen.

Der Besuchsdienst ist, über den direkten Einsatz in den Pflegeeinrichtungen hinaus, ein wichtiger Bestandteil des sozialen Lebens in Kirchheim: Mitarbeit in verschiedenen Gremien, Kooperation mit vielen Einrichtungen, Vereinen und Initiativen ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit. Kontakte bestehen nicht nur innerhalb der Altenhilfe, sondern auch in anderen Bereichen: Lebenshilfe, Kirchheimer Firmen, Pädagogisches Fachseminar, Schulen, Mehrgenerationenhaus Linde, Kindergärten, AK Asyl und viele andere mehr zeigen das breite Spektrum des Besuchsdienstes.