Das Projekt "Kunst im Heim" Oktober 2014 bis Juni 2016

Kunst bietet Menschen Möglichkeiten der Begegnung, gleichgültig welchen Alters oder in welcher körperlichen oder geistigen Verfassung sie sein mögen. Im Rahmen des Projekts „Kunst im Heim“ fanden so bei den 14 einzelnen Kunstaktionen über 100 Aktive von drei bis über 90 Jahren zusammen. In unzähligen Stunden engagierten sich Kunstinteressierte in den Kirchheimer Pflegeheimen.

Mit „Kunst im Heim“ sollte auf neuen Wegen buntes Leben in die Kirchheimer Pflegeheime gebracht werden. Einzelne interessierte Künstler/Innen und unterschiedliche Gruppen beteiligten sich in den 10 Pflegeheimen und einer Wohngemeinschaft für Demenzkranke.

Es ist gelungen, einige Kunstaktionen über den Projektzeitraum als regelmäßiges Angebot zu etablieren.

Viel Arbeit war mit diesem Projekt verbunden:
Zahlreiche Gespräche, Telefonate, Mails und Briefe waren nötig, um alle Pflegeeinrichtungen, Kooperationspartner und einzelne Kunstinteressierte in so großer Zahl zu gewinnen.

Ein Förderantrag musste gestellt werden, denn ohne die Fördermittel des Landes Baden-Württemberg wäre „Kunst im Heim“ nicht umsetzbar gewesen.
Es musste koordiniert werden, in welchem Heim mit welchen Einzelkünstlern oder Kooperationspartnern welche Art von Kunstaktion stattfinden und welcher der ehrenamtlichen Fotografen diese begleiten sollte.

Termine mussten gefunden und inhaltlich besprochen werden.

Fortbildungen für die Ehrenamtlichen wurden organisiert, Rechnungen bezahlt, Kassenbelege eingesammelt, Abrechnungen gemacht, Zeitungsberichte geschrieben und ein Flyer erstellt.

Zitat eines Bewohners:
“Ich wusste gar nicht, dass Kunst so lustig sein kann.“

Es hat sich gelohnt!

Das Projekt „Kunst im Heim“ wurde unterstützt durch das Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg.

Eine Auswahl der einzelnen Kunstaktionen

»Seniorenzentrum St. Hedwig: "Natur und Farben ins Heim bringen" Kunstneigungskurs im Schloßgymnasium

»Seniorenzentrum an der Lauter: gemeinsam mit dem Pädagogischen Fachseminar und dem Mehrgenerationenhaus Linde verschönern Kinder und Jugendliche die Wände eines Wohnbereiches

»Seniorenzentrum Asklepia: Auszubildende der Firma Keller Lufttechnik bauen einen Ort zum Ausruhen. Bei einem Besuch der Lehrwerkstatt schauen einige Bewohner den Lehrlingen über die Schulter