Verschiedene Aktivitäten des Besuchsdienstes

Hier finden Sie unterschiedliche Aktivitäten des Besuchsdienstes in den Kirchheimer Pflegeeinrichtungen. Manche Angebote bestehen noch, manche Projekte sind abgeschlossen.

 

Technikprojekt mit der Firma Keller Lufttechnik

auf Initiative von Rolf Oberle kam in der Lehrwerkstatt der Firma Keller Lufttechnik ein außergewöhnlicher Termin zustande:

Bewohner von verschiedenen Pflegeeinrichtungen und Auszubildende der Firma haben sich in Zweiergruppen an die Werkbänke gesetzt. Rolf Oberle hatte die Aufgabe, aus wenigen Alltagsgegenständen eine Batterie zu bauen, … » mehr



Bildbearbeitung am PC

Seit Mitte 2016 gibt es im Henriettenstift ein ganz besonderes Angebot:

"Bildbearbeitung am PC" -

die alten Bilder sind verschmutzt oder verkratzt, es gibt nur noch Negative aber keine Abzüge oder die Dias liegen ungesehen im Schrank.

Mit der finanziellen Unterstützung des "Freundeskreis Henriettenstift" konnten die nötigen Anschaffungen … » mehr



Rikscha Kirchheim - ein erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt

RIKSCHA KIRCHHEIM
Ein Recht auf Wind im Haar

Eine Ausfahrt genießen, auch wenn man selbst nicht mehr Fahrrad fahren kann...

  • Ehrenamtlich Engagierte laden Senioren bzw. Personen, die selber nicht mehr dazu in der Lage sind, zu Fahrradausflügen … » mehr



30-jähriges Jubiläum unseres Besuchsdienstes

30 Jahre Besuchsdienst – ein besonderer Anlass für eine Feier im Oktober 2017:
Das Wächterheim hatte sich eine besondere Form der Würdigung überlegt und die Sanwald-Sterne zu einer Feier eingeladen. Beim Sektempfang wurden zunächst alle anwesenden Sanwald-Sterne mit kurzen Worten persönlich von der Besuchsdienstleiterin, Anne-Katrin … » mehr



"Die Netzwerker" spenden 2. Rikscha

Ende 2017 konnte das Gemeinschaftsprojekt "Rikscha Kirchheim" eine besondere Spende entgegennehmen:

die Firma "Die Netzwerker" hatte 2016 auf Weihnachtsgeschenke für ihre Kunden verzichtet und dafür eine 2. Rikscha geplant. Diese Rikscha ist nun eine etwas anderes Modell, beispielsweise ist der Einstieg bequemer und auch die Sitzfläche … » mehr