Technikprojekt mit der Firma Keller Lufttechnik 2018 und 2019

auf Initiative von Rolf Oberle kamen in der Lehrwerkstatt der Firma Keller Lufttechnik 2018 und 2019 außergewöhnliche Termine zustande: Bewohner*innen verschiedener Pflegeeinrichtungen besuchten die Firma Keller Lufttechnik und wurden mit den Lehrlingen gemeinsam aktiv: 2018 wird in gemischten Zweierteams eine Batterie gebaut

2018 wird eine Batterie gebaut

Bewohner von verschiedenen Pflegeeinrichtungen und Auszubildende der Firma haben sich in Zweiergruppen an die Werkbänke gesetzt. Rolf Oberle hatte die Aufgabe, aus wenigen Alltagsgegenständen eine Batterie zu bauen, vorbereitet. Unter seiner fachkundigen Anleitung gelang es den gemischten Teams in der geplanten Zeit funktionierende Batterien zusammen zu setzten. Mithilfe eines kleinen Propellers konnten alle gebauten Batterien auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft werden.

»in der Lehrwerkstatt

2019 Wunderliches mit Wunderkerzen

Beim Projekt „TNT“ (Technisch-Natur-wissenschaftliches Tandem) der Firma Keller Lufttechnik in Kooperation mit dem Besuchsdienst der Heinrich-Sanwald-Stiftung konnten alle Beteiligten einen informativen und unterhaltsamen Vormittag erleben. Aus verschiedenen Kirchheimer Pflegeeinrichtungen waren drei Damen und drei Herren in die Lehrwerkstatt der Firma Keller Lufttechnik gekommen und wurden von den Lehrlingen aus dem ersten Lehrjahr begrüßt.Rolf Oberle hatte sich ehrenamtlich für diesen Termin etwas Besonderes überlegt und aufwän-dig vorbereitet:

Unter dem Motto: „Technisch-Praktisches rund um Wunderkerzen“ waren in Zweiergruppen verschiedene Aufgaben zu lösen. Beispielsweise: Wie kann es gelingen, dass Wunderkerzen unter Wasser weiter brennen? Welche Stoffe und Gase entstehen bei der Verbrennung von Wunderkerzen? Ein Versuch nach dem anderen brachte immer wieder neue und interessante Erkennt-nisse. Beim
anschließenden gemeinsamen Vesper in der Kantine zeigten sich alle Teilnehmer*innen begeistert von diesem gelungenen Vormittag.

»Wunderliches mit Wunderkerzen